Wir setzen uns dafür ein, dass sich benachteiligte Kinder und Jugendliche am Gemeinschaftsleben in München beteiligen können.
« zurück

Das Projekt ermöglicht benachteiligten Münchner Kindern und Jugendlichen unter Anleitung und Begleitung professioneller Musiker und Pädagogen aktiv zu werden, Musik selbst zu gestalten. Die eigene Kreativität, das Musizieren und Singen aber auch die körperliche Bewegung ist für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen der Schlüssel Gefühle zuzulassen und Gedanken zum Ausdruck zu bringen.

 

Auch Kinder die fern ihrer Heimat und gewohnten Umgebung aufwachsen, deren Gefühlshaushalt nicht geordnet ist, die hin und hergerissen sind zwischen Erinnerungen und aktuellen Einflüssen, bietet das Projekt die Möglichkeit, sich mit Spaß einer neuen „Sprache“ nähern zu können. Die Sprache der Musik wirkt dabei als wichtiger Integrationsfaktor!

 

Unsere Workshop Leitungen und aufstrebenden Musiker „Katrin Sofie F. und der Däne“ geben dem Projekt mit ihrer ambitionierten und engagierten Arbeit einen sehr professionellen Rahmen mit viel kreativem Spielraum. Der im April 2015 für DEIN MÜNCHEN komponierte Song „Fang die Zeit“ bildet in der thematischen Gestaltung die Grundlage für das auf mehrere Wochenenden angelegte Projekt im Workshop Format. Im Verlauf entsteht eine auf den eigenen Ideen und Kenntnissen basierende Interpretation der Teilnehmer.

 

Hintergrundinformation zu unseren Workshop Leitungen:

 

Katrin Sofie F. und der Däne

Seit knapp einem Jahr spielt Katrin Fischer gemeinsam im Duo mit dem Schlagzeuger Frederik Rosenstand. Gemeinsam mischen sie die Münchner Musikszene auf. Katrin Fischer ist Texterin, Musikerin und Sprachwissenschaftlerin. Mit dem Musikprojekt „Katrin Sofie F. und der Däne“ erforscht sie neue Ausdrucksformen für ihre eigenen Texte in Spoken Word, Beat und Rap.  Frederik Rosenstand ist Musik- und Sozialpädagoge aus Kopenhagen/Dänemark. Seit er 15 ist, spielt er Schlagzeug in Bands der verschiedensten Genres von Jazz bis Rock. Zusätzlich zu seiner Arbeit als Erzieher leitet er regelmäßig Trommelworkshops für Kinder. Das Duo gewann im letzten Jahren unter anderem den Giesinger Kulturpreis und den Kulturstrand Musikwettbewerb.



Das DEIN MÜNCHEN Video

Spenden

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende, um Kindern und Jugendlichen einen fairen Start ins Leben zu bieten und ihnen eine Basis zu ermöglichen, auf die sie etwas aufbauen können. Jetzt spenden!

Bildung. Projektmagazin NO LIMITS!


Kontakt aufnehmen
Benutzen Sie unser Kontaktformular!