„Ich habe bei NO LIMITS! gelernt, an mich zu glauben, und aus dem Leben das Beste zu machen, was ich kann!“

Maksimilijan, 23, Erzieher, DEIN MÜNCHEN-Jugendbotschafter, bei DEIN MÜNCHEN seit 2015

Pündterplatz,Schwabing, 23 Juli 2021: Jugendbotschafter Maksimilijan lehnt an einer Tischtennisplatte, blickt in die auf ihn gerichtete Kamera, fängt an zu sprechen: „Ich habe in der Coronazeit gelernt, dass Humor sehr wichtig ist. Immer, wenn ich schlecht gelaunt nach Hause kam, hat meine Freundin meinen Gesichtsausdruck nachgeahmt.“ Cut! Regieanweisung für die nächste Szene: „Zeig dieses unfreundliche Gesicht in die Kamera.“ Maksimilijan müht sich ab, lacht, versucht es wieder und wieder, aber es will ihm nicht so recht gelingen. Nach ein bisschen Üben viel Lachen, und ein paar Gesichtsgrimassen klappt es dann doch noch. Maksimilijans Botschaft für junge Menschen im Rahmen unserer #mutaufzukunft-Kampagne ist deutlich: Wir tragen mit unserem Auftreten die Verantwortung, wie wir anderen Menschen begegnen und so auch ihre Gefühle beeinflussen. Gerade im Pandemiealltag ist es umso wichtiger, dass man sich dieser Wirkung bewusst sei. Daher sein Appell: „Lach mal!“ Und Maksimilijans Lachen wirkt ansteckend.

Wer ihn heute trifft, begegnet einem selbstbewussten, fröhlichen jungen Mann, der sein Interesse an Menschen mit der Ausbildung zum Erzieher zum Beruf macht. Aber Maksimilijans Weg ins Erwachsenenleben war wahrlich kein einfacher.

„Also irgendwie hab ich schon echt viel erlebt, wenn ich mal nachdenke, und das obwohl ich erst 23 bin.“

Er ist ein Beispiel von vielen jungen Menschen, die wir im Rahmen unserer Arbeit kennenlernen und begleiten dürfen. Junge Menschen, die alles andere als gute Startbedingungen ins Leben hatten und bereits als Kinder viel aushalten und verkraften mussten. Junge Menschen, die uns mit ihrem Willen, ihrer Motivation, ihrer Kraft und ihrer Entscheidung, ihr Leben in die Hand zu nehmen—trotz aller Anstrengung und Hürden—immer wieder aufs Neue nachhaltig beeindrucken.

Maksimilijans Leben ist von vielen Neuanfängen und Umbrüchen geprägt. Wenn er an seine frühe Kindheit denkt, überkommt ihn ein ungutes, seltsames Gefühl: Der Krieg hat auch in seinen vagen Erinnerungen Spuren hinterlassen. Er war fünf als er mit der alleinerziehenden Mutter und dem großen Bruder sein Geburtsland Serbien verlässt und nach Tschechien zieht. Neues Land, neue Umgebung, neue Sprache. Er wird in Prag eingeschult, doch aus seiner Sicht war „die Schule das Schlechteste, was mir passieren konnte.“ Maksimilijan wendet den Blick ab und erzählt, wie er von seinen Mitschüler*innen aufgrund seiner mangelnden Sprachkenntnisse und Herkunft gemobbt und ausgegrenzt wurde. Ein Teufelskreis beginnt für ihn: Aus Frust und Traurigkeit fängt er an, übermäßig zu essen, nimmt an Gewicht zu, was das Mobbing noch verstärkte. Neun lange Jahre muss Maksimilijan mit dieser Situation fertigwerden.

2014 zieht die kleine Familie nach München. Ein weiterer Umbruch, ein weiterer Neuanfang mit einer unbekannten Sprache und einem fremden Umfeld. Aber für Maksimilijan beginnt eine glücklichere Zeit und er fängt an, sein Leben aktiv und selbstbewusst in die Hand zu nehmen: „Ich musste schon wieder von vorn anfangen. Aber ich bin froh, dass wir nach Deutschland gekommen sind. Vieles hat sich für mich geändert. Ich habe mich geändert, es war ein echter Neustart.“ Die Teilnahme an NO LIMITS! war für Maksimilijan dabei entscheidend. „Als ihr NO LIMITS! an meiner Schule vorgestellt habt, hab ich mir gedacht, das probier ich aus und hab mich angemeldet. Am Anfang hab ich schon mit der Sprache gekämpft, aber ich hab dann durch NO LIMITS! viel schneller Deutsch gelernt, weil ich unbedingt überall mitmachen wollte.“ Auf die Frage, woran er sich als besonderes Highlight erinnert, kommt ganz klar das gemeinsame NO LIMITS!-Wochenende als Antwort. Er grinst, das war einfach „megacool.“ Aber auch die verschiedenen Menschen mit ihren Lebensgeschichten, die er im Programm kennenlernen konnte, haben ihn nachdrücklich beeindruckt und inspiriert. „Dass wir sehen konnten, was Menschen von 0 auf 100 schaffen können, das hat mich selbst für mein Leben gepusht.“ Er fängt mit Krafttraining an, verliert 35 Kilo an Gewicht, achtet seitdem auf seinen Körper und seine Gesundheit. Er betont aber auch, dass ihn die besondere Atmosphäre bei NO LIMITS! stark beeinflusste, denn „nie wurde eine Person ausgeschlossen, wenn sie mal schlecht drauf war, sondern im Gegenteil. Man hat gemeinsam darüber gesprochen und probiert, die Sache zu lösen oder einfach nur aufzumuntern.“ Das Programm begeistert ihn so sehr, dass er noch ein zweites Mal teilnimmt und durch seine immer besseren werdenden Sprachkenntnisse von beiden Staffeln enorm für sich profitieren kann.

„[L] angsam erfuhr ich, dass ich doch nicht so schlecht bin, wie mir immer gesagt wurde. Keiner mobbt mich mehr. Ich bin durch meine Erfahrungen und diese Zeit sehr mutig geworden, denn es ist mir heute beinahe egal, was die Leute über mich reden. In meinem Leben gab es viele Probleme, aber nun habe ich es besser.“

Er macht 2017 erfolgreich seinen Schulabschluss, schließt seine Ausbildung zum Kinderpfleger ab und setzt noch eine zweite Ausbildung als Erzieher drauf. In seiner Arbeit möchte er ein wenig den DEIN MÜNCHEN-Spirit unterbringen und dadurch Kinder unterstützen, selbstbewusster zu werden. Auch als junger Erwachsener bleibt Maksimilijan DEIN MÜNCHEN tief verbunden und übernimmt 2018 die Position eines Jugendbotschafters. Seitdem arbeitet er aktiv in verschiedensten Bereichen unserer Arbeit mit, gibt beispielsweise Interviews als Vertreter der DEIN MÜNCHEN-Zielgruppe, berät im Bereich Interessen und Kommunikationsmaßnahmen für junge Menschen oder berichtet in Schulen von seinen Erfahrungen bei NO LIMITS!

„Ich will Jugendlichen, zeigen, dass man eigentlich im Leben immer etwas machen kann und es Menschen gibt, die dir Gutes wollen, die helfen. Und aus meiner Sicht kann ich Jugendlichen wirklich aus eigener Erfahrung ehrlich überzeugen, denn viele glauben schon gar nicht, dass man in der Gesellschaft eine Unterstützung bekommt, ohne dass Geld eine Rolle spielt.“

Nun hat Maksimilijan seine Erzieherausbildung erfolgreich abgeschlossen und arbeitet in einem Kindergarten, wohnt mit seiner Verlobten zusammen und hat seinen Platz im Leben für sich gefunden. Für DEIN MÜNCHEN möchte er sich auf alle Fälle weiter engagieren, damit viele Kinder und Jugendliche „ihren Weg überhaupt machen zu können“. Dabei möchte er unbedingt helfen und mit seinem Einsatz einen Unterschied machen, so wie für ihn DEIN MÜNCHEN einen Unterschied gemacht habe. Auf die Frage, was DEIN MÜNCHEN ihm bedeutet, überlegt er kurz bevor er antwortet.

„Das Team von DEIN MÜNCHEN ist wie meine zweite Familie. Hier unterstützt man sich, egal zu welchem Thema, wird nicht schief angeschaut, und wirklich alle haben eine Stimme, die zählt. Das find ich halt echt schön.“