Allgemein

Bewerbungscamp und Praktikum statt Ferien: NO LIMITS! NUTZE DEINE CHANCEN

By 11. Mai 2023No Comments

Bewerbungscamp und Praktikum statt Ferien: NO LIMITS! NUTZE DEINE CHANCEN

Eine Gruppe Münchner Mittelschüler*innen absolvierten in ihren Osterferien in unserem zweiwöchigen Programm von NO LIMITS! NUTZE DEINE CHANCEN zum Thema Bewerbung, Berufsorientierung und Praktikum. In der ersten Woche ging es in die Villa K an den Starnberger See. Neben der Vorbereitung von Bewerbungsunterlagen, Gesprächen mit HR-Expert*innen, einem Bewerbungs-Fotoshoot, Social-Media-Training und individuellen Coachings stand ein kreatives Rollenspiel mit Partnern aus der Wirtschaft auf dem Plan. In zwei Gruppen gründen die Jugendlichen dafür eine eigene „Firma“, komplett mit Produktidee und Personalbesetzung. So lernen sie die vielen verschiedenen Blickwinkel eines Unternehmens kennen. Übergeordnetes Ziel der ersten Woche war es, den Jugendlichen durch praktische Übungen und Offenheit ihre Ängste und Sorgen rund um die Bewerbungsphase zu nehmen. Als Ausgleich zu getaner Arbeit dürfen aber natürlich auch Sport, Spaß und Gemeinschaft an den Abenden nicht fehlen.

In der zweiten Woche ging es dann für alle Teilnehmer*innen in ein individuelles Praktikum in ganz unterschiedliche Bereiche. So lernten z.B. zwei Schüler*innen über den Alltag im Arbeitsbereich der Versicherungskammer Bayern kennen, zwei Jugendliche schnupperten ins Berufsfeld Kochen/Gastronomie im Casino der Versicherungskammer Bayern hinein, eine Jugendliche lernte die Arbeit im Büromanagement von PAI Partners kennen, zwei Schüler*innen bekamen Einblick in den Erzieher*innenberuf im Haus Theresienhöhe von Elly&Stoffl und auch die Kommunikationsabteilung des FC Bayern Basketball öffnete seine Türe für zwei Jugendliche.

Alle Schüler*innen berichteten begeistert, dass sie ganz viel erleben, richtig mitarbeiten und dadurch ganz viel Neues kennenlernen konnten. Die Prakikumswoche macht für die jungen Menschen einen bedeutenden Unterschied! Sie stattet die Jugendlichen mit neuen Impulsen, Ideen und vor allem mit echter Wertschätzung aus, die nachhaltig wirkt, sie motiviert und positiv in die berufliche Zukunft blicken lässt.

Wir danken unseren Partner*innen von Herzen, dass sie unseren Jugendlichen diese Möglichkeiten gegeben und ihnen damit den Einstieg in das Thema „Was will ich eigentlich beruflich machen?“ mit vielen Eindrücken positiv gestaltet haben.