Allgemein

Schule und dann? Bewerbungstraining, Coaching und Berufsvorbereitung bei NO LIMITS! NUTZE DEINE CHANCE

By 4. Mai 2022No Comments

Schule und dann? Bewerbungstraining, Coaching und Berufsvorbereitung bei NO LIMITS! NUTZE DEINE CHANCE

“Schule und dann?”: Die Zukunft in die eigene Hand nehmen

Die zweite Osterferienwoche drehte sich bei unseren Jugendlichen ganz um das Thema Ausbildung und Beruf bei NO LIMITS! NUTZE DEINE CHANCEN, dem zweiten Modul unseres großen Bildungsprogramms NO LIMITS! Durch die Rahmenbedingungen in der Pandemiezeit wurde für viele junge Menschen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch Praktika und Ausbildungstraining stark vernachlässigt. Mit NUTZE DEINE CHANCEN! wirken wir dagegen in einem vielseitigen, praxisnahen und kreativen Programm, das wir zusammen mit Mitarbeiter*innen aus unseren Partnerunternehmen, echten Profis aus der Praxis also, durchführten.

In vier Tagen absolvierten die Jugendlichen neun verschiedene Workshops, die sich ganz unterschiedlich mit Bewerbung, Ausbildung und berufliche Perspektiven beschäftigten. 

So wurde am ersten Tag in einem Philosophie-Workshop über die Wünsche, Ziele und Vorstellungen reflektiert, um einander besser kennenzulernen und den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, mehr Klarheit für den weiteren Weg zu finden. Ein Training beim FC Bayern Basketball rundete den Tag mit Bewegung und einem Gruppenerlebnis ab. 

An Tag 2 brachte das Planspiel “Wir gründen ein Unternehmen” den Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren ungewohnte Einblicke in eine neue Welt und sie waren mit großem Eifer dabei. Angeleitet von Mitarbeiter*innen unserer Partnerunternehmen entwickelten sie in zwei neuen Firmen jeweils ein Produkt und die dazu gehörigen, nötigen Stellen und führten sogar Bewerbungsgespräche für potentielle Mitarbeiter*innen durch. Der anschließende Austausch ermöglichte den Jugendlichen, diesen Praxistext zu besprechen und nun auch die Seiten der Unternehmen als Arbeitgeber*innen zu verstehen.

Schon am nächsten Tag konnten sie ihr Gelerntes auf die eigene Person beziehen und stellten sich einem “echten” Bewerbungsgespräch mit den HR-Profis. Die realistische Situation, die durchaus für Nervosität sorgte, bereitete die Jugendlichen auf diesen Schritt in ihrem Leben vor, nahm die Angst und ermöglichte ein umfassendes Feedback ein positives Gefühl. Im individuellen Jobcoaching  besprachen die Jugendlichen mithilfe einer Job-Matrix ihre Vorstellungen und mithilfe eines mobilen Fotostudio machte ein Fotograf professionelle Bewerbungsbilder von den Teilnehmer*innen. Beim anschließenden Skateworkshop konnten die Jugendlichen sich nochmal richtig austoben. 

Am vierten und letzten Tag lernten die Teilnehmer*innen in einem Social-Media-Workshop mehr über die Funktionsweisen im Netz, diskutierten und reflektierten einen sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit Daten und Privatsphäre. Der finale Workshop von NUTZE DEINE CHANCEN! mit widmete sich dem Thema Körpersprache: Wie kommuniziere ich mit meinem Körper und welche Auswirkungen hat dies? Neben Tipps für den eigenen Alltag konnten sie davon auch besonders auch für den Einstieg ins Berufsleben profitieren. 

Das Interesse an allen Themen war bei den Teilnehmer*innen sehr groß und trotz der eigentlichen Ferien beteiligten sie sich mit einer hohen Motivation, Konzentration und Ernsthaftigkeit bei allen Workshops. Auch das Mitwirken der Mitarbeiter*innen unserer Partnerunternehmen, also echten Profis zum Anfassen und zum Fragen, hat die Jugendlichen stark beeindruckt und positiv bestärkt, ihr Berufsleben in die Hand zu nehmen.

Bei ausgelassener Stimmung wurde bei Pizza und Pasta gemeinsam eine erfolgreiche Woche gefeiert. Jetzt heißt es “raus aus der Pandemie, rein ins Leben”: NO LIMITS!

Ganz herzlich danken wir allen beteiligten Workshopleiter*innen aus unseren Partnerunternehmen für ihren großartigen Einsatz für junge Menschen in Rahmen von gelebtem CSR!