CHANCEN GREIFBAR MACHEN: 20 NEUE JUGENDBOTSCHAFTER*INNEN in der DEIN MÜNCHEN-Jugenbotschafter*innen-Academy

2018 starteten die ersten 9 Jugendlichen in das Pilotprojekt. 2022 sind es nun insgesamt bereits 30 junge Menschen! 20 Jugendliche sind dazu gekommen, um sich aktiv am Jugendbotschafter*innen-Gremium zu beteiligen, das als Interessensvertretung für unsere Zielgruppe fungiert und Jugendlichen eine dynamische Plattform für Austausch und Unterstützung bietet. Seit 2022 bauen wir die DEIN MÜNCHEN-Jugendbotschafter*innen-Academy auf, um das Gremium weiter zu entwicklen und den Botschafter*innen vielfältige Angebote zu schaffen, um auch ihre persönlichen Stärken und Interessensgebieten in der Gremienarbeit zu fördern, z.B. im Bereich Projektarbeit oder Kommunikation.

Warum Jugendbotschafter*innen?

Für junge Menschen sind oft (aufgrund negativer Erfahrungen bereits in jungem Alter) die Berührungsängste mit unbekannten Erwachsenen zu Beginn sehr hoch, die Hürden und Vorurteile im eigenen Kopf schwer überwindbar. Für viele scheint es unvorstellbar, dass die Programme von DEIN MÜNCHEN eine unproblematische Handreichung für alle sind, unabhängig von ihrer Herkunft oder der bisherigen Schullaufbahn. Viele junge Menschen sind so daran gewöhnt, abgestempelt und stigmatisiert zu werden, dass einem „erwachsenen Team“ Misstrauen entgegen- gebracht wird oder die Angst vor einer weiteren Enttäuschung gegenüber ihrer Neugier siegt.

Hier wirken die Jugendbotschafter*innen als Mediator* innen und authentische Vertreter*innen der eigenen Peergroup, die für Vertrauen, Nähe und vor allem echte Glaubwürdigkeit für DEIN MÜNCHEN sorgen. Als Interessensvertretung geben sie der eigenen Peergroup in der Außenwirkung von DEIN MÜNCHEN und in der Öffentlichkeit eine Stimme und eine Lobby, die im sozialen und politischen Diskurs dringend benötigt wird.

Wer sind die Jugendbotschafter*innen?

Alle Jugendbotschafter*innen erlebten in ihrer Vergangenheit bereits Situationen der Unsicherheit, Benachteiligung oder auch Ausgrenzung. Sie wissen, wie schwer es ist, ohne Hilfe den eigenen Weg zu finden. Als Absolvent*innen von Angeboten von DEIN MÜNCHEN stehen sie nun gefestigt im Leben und sind bereit, ihre eigenen Erfahrungen mit anderen jungen Menschen zu teilen und sie zu motivieren, ihre Perspektiven und Chancen zu ergreifen. Sie stehen hinter den gelebten Werten von DEIN MÜNCHEN, fühlen sich als Teil der DEIN MÜNCHEN-Familie und möchten sich aktiv für eine faire Gesellschaft für alle jungen Menschen einsetzen.

Darum geht’s:

  • Aktive Mitwirkung für eine bedarfsgerechte, zukunftsweisende Gestaltung und Erweiterung der Angebote.
  • Authentische, verantwortungsvolle Repräsentation unserer Zielgruppe in zahlreichen Kontexten, z. B.in der Öffentlichkeitsarbeit, Programmvorstellungen in Schulen oder bei Partnergesprächen.
  • Die eigene Lebensgeschichte und positive Entwicklung als intrinsische Motivation, um Vorbild für andere Jugendliche zu werden.
  • Eine umfassende Jugendbotschafter*innen-Ausbildung mit einer Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten, Workshops und Einsatzkontexten fördern die weitere persönliche Entwicklung, z. B. in den Bereichen soziales Engagement, politisches Bewusstsein oder berufliches Netzwerk.
  • Die Jugendbotschafter*innen als Teil einer ganzheitlichen Bewegung, die durch gelebte Mitbestimmung eine bedarfsgerechte Ausrichtung von DEIN MÜNCHEN umfassend ermöglicht

DAS AUFGABENFELD

Das Aufgabenfeld der Jugendbotschafter*innen ist vielfältig. Blernen Präsentationstechniken, Kommunikationsmethoden oder den Umgang mit verschiedenen Medien. Besonderer Wert wird daraufgelegt, dass die künftigen Jugendbotschafter*innen die Ziele, Aufgaben, Werte, Visionen und Projekte von DEIN MÜNCHEN verstehen und das Netzwerk von DEIN MÜNCHEN kennenlernen und nutzen.

Als wichtiger Teil der DEIN MÜNCHEN-Familie gehen sie in Schulen, um die Programme zu empfehlen und Teilnehmer*innen zu gewinnen. Vor allem machen die Jugendbotschafter*innen Mut, sich auf Neues einzulassen. Wenn Gleichaltrige Projekte vorstellen und dabei sowohl von ihren eigenen Berührungsängsten als auch dem Überwinden von eigenen Grenzen erzählen, überzeugt und motiviert dies.

Sie repräsentieren DEIN MÜNCHEN bei Partnern, Sponsoren, Veranstaltungen und in den Medien. Zusätzlich begleiten sie das DEIN MÜNCHEN-Team bei Jahresgesprächen mit Partnern oder berichten von ihrer Lebenswelt vor großem Publikum bei Veranstaltungen und in Schulen.

Sie assistieren bei Workshops und helfen bei der Betreuung junger Teilnehmer*innen. Auch in den sozialen Medien sind sie sehr aktiv, um die Zielgruppe in ihrer Lebenswelt abzuholen und durch den Schneeballeffekt ihres Engagements mehr Jugendlichen ihre Chancen aufzuzeigen. Die Jugendbotschafter*innen betreuen inzwischen bereits eigene Projekte.

DAS NETZWERK

Die Jugendbotschafter*innen sind überzeugte Macher*innen, die sich ihrer Verantwortung und Funktion wohl bewusst sind. Mit ihren Aufgaben wachsen sie langsam in eine Mentor*innenrolle hinein, die wiederum den neuen Jugendbotschafter*innen und allen teilnehmenden Jugendlichen zugutekommt. Daraus entwickelt sich ein umfassendes Netzwerk, das in München und perspektivisch auch überregional fürJugendliche nutzbar werden soll. Möglichkeiten wie ein jährliches Treffen, eine digitale Plattform oder ein Mentor*innen-Programm sind bereits in Diskussion.

Die DEIN MÜNCHEN-Jugendbotschafter*innen sind ein Erfolgsmodell, denn sie agieren als realistische Vorbilder und üben ein Mitspracherecht genau da aus, wo ihnen und anderen Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen oft kein Gehör geschenkt wird: bei der Gestaltung der eigenen Zukunft.