YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Landeshauptstadt München zeichnet gemeinsames CSR-Projekt und vorbildliches Engagement des DEIN MÜNCHEN-Partners Bregal Unternehmerkapital GmbH  aus.

„Wertschätzung, Anerkennung und Ansporn für gesellschaftliches Engagement sind wichtig für eine solidarische Stadtgesellschaft. Der Engagementpreis will „Danke sagen“ an alle, die sich vorbildlich für ein soziales Miteinander in München einsetzen“, so Matthias Winter, Jurymitglied und Abteilungsleiter für Unternehmens- und bürgerschaftliches Engagement im Sozialreferat der Landeshauptstadt München.

Gemeinsam mehr erreichen, dabei über den Tellerrand schauen, neue Impulse bekommen, im gegenseitigen Austausch neue Perspektiven kennenlernen und daran wachsen: So könnte man das überaus erfolgreiche CSR-Projekt von Bregal und DEIN MÜNCHEN beschreiben.

Eine Jury, bestehend aus unabhängigen Expert*innen aus dem Bereich des gesellschaftlichen Engagements und der Stadtpolitik, bewertete die Bewerbungen. Die Bewertung erfolgte anhand der Kriterien „Nachhaltigkeit“, „Wirkung nach innen und außen“, „Vorbildfunktion“ und „Kreativität“ sowie quantitativer Faktoren.

Im Fokus des gemeinsamen Projekts steht die Aus- und Weiterbildung der DEIN MÜNCHEN-Jugendbotschafter*innen, einem Gremium aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie wirken etwa bei der Gestaltung von Bildungsprogrammen mit, um als authentische Interessensvertretung partizipatorisch eine Brücke zwischen eigener Peergroup, DEIN MÜNCHEN und der Öffentlichkeit zu schlagen. Als Vorbilder machen sie anderen Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligen Verhältnissen Mut, ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Die engagierten Mitarbeiter*innen von Bregal zeigen wahren Einsatz und begleiten die Entwicklung der DEIN MÜNCHEN-Jugendbotschafter*innen mit eigens konzipierten Ausbildungsmodulen und umfassenden Coaching-Sessions. So lernen die jungen Menschen z.B. Präsentationstechniken, Kommunikationswege oder Feedbackkultur kennen, um dies später als Botschafter*in in die Tat umzusetzen. Dabei profitieren nicht nur unsere Jugendbotschafter*innen, sondern auch die Mitarbeiter*innen erhalten umfassende Einblicke in die Lebenswelten, Ziele und Beweggründe junger Menschen aus wenig privilegierten Verhältnissen.

Unsere Kooperation mit Bregal zeigt als „best case“, wie ein CSR-Projekt professionell ein neues Bewusstsein schaffen und neue Perspektiven eröffnen kann, um nachhaltig gemeinsam etwas für unsere Stadtgemeinschaft zu erreichen! Wir danken Bregal für ihre großartige Unterstützung mit Herz.