Matthias Winter ist verantwortlich für das Bürgerschaftliche Engagement im Sozialreferat und leitet zugleich die gesamtstädtische Anlauf- und Koordinierungsstelle für Unternehmensengagement in der Landeshauptstadt München.

Warum ist gesellschaftliches Engagement so wichtig?

Viele Privatpersonen und Unternehmen leisten mit ihrem gesellschaftlichen Engagement in München einen wichtigen Beitrag zu Bildung, Umwelt, Gesundheit, Integration und Bekämpfung sozialer Benachteiligung. Sie übernehmen ganz konkret Verantwortung für Menschen, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Sie setzen damit auch ein Zeichen gelebter Solidarität.

Unternehmen profitieren zugleich von einem guten gesellschaftlichen Klima an ihrem Standort und in ihren Unternehmen kann Motivation, Teamzusammenhalt und die Identifikation der Mitarbeitenden mit den Unternehmenszielen verbessert werden. Viele Unternehmen arbeiten bei ihrem gesellschaftlichen Engagement oft mit gemeinnützigen Initiativen und Organisationen zusammen. Es ist von unschätzbarem Wert, dass mit deren Wissen und großem Erfahrungsschatz vor Ort und nah dran, gemeinsam Not gelindert und Zukunft verantwortungsvoll gestaltet werden kann.

Welche Auswirkungen hat das Engagement von DEIN MÜNCHEN auf die Stadtgesellschaft?

In diesem Sinn setzt auch das Engagement von DEIN MÜNCHEN vorbildlich Maßstäbe und geht dabei unkonventionelle, neue Wege. Immer das Ziel vor Augen: Orientierung, Halt und Zuversicht durch konkrete, schnelle und wohl bedachte Unterstützung – erst Recht in schwierigen Zeiten.

Bei DEIN MÜNCHEN erleben die Kinder und Jugendlichen im Zusammensein einen starken Willen und große Leidenschaft. Sie werden ernst genommen und nicht alleine gelassen. Das kann ein Leben lang prägen. Die Botschaft ist klar: Übernahme von Verantwortung, Haltung bewahren und sich selbstbewusst einsetzen für sich und andere. DEIN MÜNCHEN schenkt Kindern und Jugendlichen Zukunft. Das hilft uns allen. Danke.